Alles über Hotels & Lodging

Was das Leben in einem Studentenwohnheim wertvoll macht

Studenten, die sich für ein Studium fernab vom eigenen Elternhaus entscheiden und in der Zeit des Studiums nur ein sehr begrenztes Einkommen zu erwarten haben, sollten sich in jedem Fall um einen Platz in einem Studentenwohnheim bemühen. Die Plätze sind hier streng limitiert und ebenso begehrt. Diese besonders beliebte Form des Wohnens hat ohne jeden Zweifel sehr viele relevante Vorteile zu bieten.

Zahlreiche Vorteile für die Dauer des Studiums
Zwischen 10 und 15 Prozent der Studierenden leben in Wohnheimen, die ausschließlich für Studenten reserviert sind. Eine aktuell gültige Immatrikulation ist somit die unbedingte Voraussetzung für ein Zimmer in einem derartigen Wohnheim. Gerade für Studienanfänger ist diese Wohnform im besonderen Maße attraktiv, weil man in einem solchen Wohnheim tatsächlich auch immer sehr viele potenzielle Freunde finden kann. Wenn man in eine neue Stadt ziehen möchte und eine schnelle Verbindung zu anderen jungen Menschen wünscht, wird man diese hier wohl ganz besonders einfach bekommen.

Die Ausstattung im Wohnheim ist mit Blick auf den Preis durchaus angemessen
Ein Aufenthaltsraum und regelmäßige Freizeitaktivitäten sorgen dafür, dass man schnell viele neue Freunde findet. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Ausstattung im Vergleich zum Preis recht günstig ist. Wer sich eine Küche mit anderen Menschen teilen kann, der wird hier sicher keine Probleme haben. Zudem hat man hier wieder den Vorteil der Gemeinsamkeit. So kann man gemeinsam kochen und ebenso die Erlebnisse des Tages miteinander besprechen. Einsamkeit ist im Studentenwohnheim praktisch ausgeschlossen. Außerdem liegen viele der Wohnheime oft sehr verkehrsgünstig. Man kommt dann in der Regel auch ohne ein eigenes Auto sehr komfortabel in die Innenstadt. Zusätzlich erhält man eine Fahrkarte durch die Hochschulen, welche in der Zahlung der Semestergebühr mit inbegriffen ist. Weiterhin sehr vorteilhaft ist auch die Möblierung vieler Zimmer. Man muss nun nicht erst unbedingt viele teure Möbel anschaffen.

Um einen Platz muss man sich unbedingt nach den Vorgaben bewerben
Wer einen Platz in einem Studentenwohnheim erhalten möchte, muss sich in jedem Fall förmlich darum bewerben. Viele Wohnheime führen zudem auch Wartelisten. So kann mehr Gerechtigkeit in Bezug auf die Vergabe der Plätze gewährleistet werden. Die eigentliche Bewerbung kann oft auch online erfolgen. Hierbei ist es besonders wichtig alle Angaben mit Bezug auf das Alter, den Familienstand und den aktuellen Wohnort unbedingt wahrheitsgemäß zu beantworten, da alle gemachten Angaben durchaus später auch noch einmal überprüft werden können. Außerdem muss der Bewerbung ein Nachweis der Einschreibung beiliegen. Dies ist wohl der wichtigste Aspekt bei der Bewerbung. Man muss erst die Zusage der Hochschule erhalten und kann sich dann um einen Platz im Wohnheim bewerben.

Wenn Sie mehr zum Thema Studentenwohnheim erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der G+R SERVICEBETRIEBE GMBH - Living Campus besuchen.


Teilen