Alles über Hotels & Lodging

Als Neuling den Skiurlaub planen

Wer traditionell lieber in den Sommerurlaub startet, für den ist die Planung eines Skiurlaubs komplettes Neuland. Welche Faktoren gilt es zu berücksichtigen, damit das Abenteuer im Gebirge zu einem vollen Erfolg wird?


Mit Freunden und Familie verreisen


Immer wieder geben Urlauber zu Protokoll, dass die schönsten Erinnerungen mit Freunden und Familie geschaffen werden. Deshalb sollten sich Solo-Urlauber und Paare überlegen, ob sie nicht Freunde für den Trip gewinnen können. Dies hat auch den Vorteil, dass sich unter diesen vielleicht Wintersportfreunde befinden. In diesem Fall ist es viel einfacher, den Einstieg reibungslos zu gestalten. Aber auch ein Skiurlaub mit Kind kann Freude machen, wenn bestimmte Dinge im Vorfeld beachtet werden. Je nachdem wer mitfährt, gestalten sich Planung der Unterkunft und der Aktivitäten unterschiedlich. Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, in der Gruppe zu verreisen, so macht die Anmietung eines schönen Appartements wie von der Aldiana GmbH sehr viel Sinn. Nach einem aufregenden Tag in der Natur können Sie mit Freunden beim gemeinsamen Kochen entspannen und in privater Atmosphäre ein Glas Wein genießen. Auch wer mit Kind verreist, wird die stressfreie Umgebung eines Luxus Appartements schätzen. Wer ein Hotelzimmer bucht, der wohnt vielleicht nahe der Piste, aber muss auf Platz verzichten. Viel praktischer sind Ferienwohnungen für Familien deshalb, weil dem Nachwuchs genug Platz zum Spielen geboten wird.


Bei der Aktivitätsplanung auf Vielfalt Wert legen 

Menschen sind Individuen und haben unterschiedliche Vorstellungen von einer gelungenen Reise. Deshalb ist es notwendig, im Vorfeld ausreichend zu kommunizieren, um unterschiedliche Bedürfnisse herauszuarbeiten. Während der eine nach der Abfahrt Apres-Ski erleben möchte, steht anderen der Sinn nach Erholung und Gemütlichkeit. Ein Aktivitätsplan verhindert, dass es während des Skiurlaubs zu Konflikten kommt, welche die Stimmung negativ beeinträchtigen. Fest steht jedoch, dass Neulinge unbedingt den Besuch einer Skischule einplanen sollten. Selbst leichte Pisten sollten nicht befahren werden, wenn man nicht weiß, wie Skier benutzt werden. Im besten Fall landet man bloß flugs auf dem Hosenboden. Auch der Nachwuchs kann einen Skikurs für Kinder besuchen und spielerisch lernen, sich mit Skiern fortzubewegen.


Skifahren ist Sport!


Es ist aufregend, auf Skiern die Piste hinabzurasen. Doch sollten sich Neulinge nicht der Illusion hingeben, dass dies jedem gleich gut gelingt! Ski fahren ist ein Sport wie jeder andere auch, weshalb man sich vor Beginn der Saison darauf vorbereiten sollte. Auf dem Hometrainer lässt sich die nötige Kondition antrainieren. Yoga hilft dabei, die nötige Dehnung und Flexibilität herzustellen.


Wo kann ich mir Hilfe holen?


Natürlich ist es auch möglich, sich im Reisebüro umfassend beraten zu lassen. Oftmals lassen sich dort auch Komplettreisen buchen, die sowohl Anreise als auch Unterkunft und Aktivitäten umfassen. So kann der Winterurlaub zum Erfolg werden!


Teilen