Alles über Hotels & Lodging

Wellnessurlaub buchen für eine entspannte Zeit

Eine Auszeit vom Alltag benötigt jeder einmal, da bietet es sich an einen Wellnessurlaub zu buchen. Wie aber findet man ein gutes Wellnesshotel, welches nicht überteuert ist, aber dennoch alle Annehmlichkeiten zu bieten hat? Wichtig ist, dass Sie wissen, dass der Begriff Wellnesshotel keinesfalls geschützt ist. Jedes Hotel darf sich als Wellnesshotel bezeichnen, jedoch hat nicht jedes das zu bieten, was man sich wünscht.

Ein gutes Wellnesshotel verfügt über ein Qualitätssiegel, welches bestätigt, dass es sich hierbei um ein gutes Wellnesshotel handelt. Verfügt ein Hotel über ein solches Siegel, so musste dieses vorab einige Kriterien durchlaufen. Dem Hotelbesitzer wird ein Fragebogen mit etwa 850 Einzelkriterien vorgelegt, die er alle erfüllen muss. Ein unabhängiger Sachverständiger führt einen Pre-Check und Mystery Check durch. Wird ein Siegel vergeben, so hat dies in der Regel eine Gültigkeit von maximal 2 Jahren.

Was sollte in einem Wellnessurlaub geboten werden?
In einem jedem Wellnesshotel sollte den Besuchern möglichst ein ganzheitliches Konzept angeboten werden. Die Wellnessbereiche sollten unterschiedlicher Natur sein. Die Gesundheitsförderung, die Bewegung und Entspannung und auch die Ernährung sollten ein gutes Gesamtbild ergeben. Gerade die Mitarbeiter im Wellnessbereich sollten Fachkompetenz mitbringen. Es gilt jedoch auch einiges bei der Einrichtung zu beachten, denn diese sollte besonders sein. Ein modernes Ambiente ist ausgesprochen wichtig und auch der Wellnessbereich sollte stets mit den modernsten Gerätschaften ausgestattet sein.

Was dürfen Sie beim Wellness erwarten?
Möchten Sie Wellnessurlaub buchen, dann dürfen Sie sich auf Massagen freuen, auf Saunagänge, ein tolles Freizeitangebot und hervorragende Speisen. In großen Wellnesshotels werden zudem Schwimmangebote präsentiert. Hier kann man es sich im Whirlpool gut gehenlassen oder ein paar Bahnen in einem Schwimmbecken drehen oder besonderen sportlichen Aktivitäten nachgehen. Wellness bedeutet Entspannung, die Seele einmal so richtig baumeln lassen und Abstand vom Alltag zu gewinnen.

Die meisten Wellnessangebote findet man nicht in einer Großstadt vor, sondern in einem abgelegenen Wald, auf dem Land oder überall dort, wo der Trubel noch nicht Einzug erhalten hat. Es ist ruhig und man kann sich einmal ganz sich selbst widmen. Es gibt Wellnessangebote, die man als sogenannte Pakete buchen kann. Hier ist bereits eine Massage inklusive, aber auch die Mahlzeiten sind bereits in diesem Paket enthalten. In der Regel decken diese Pakete alle Leistungen ab. Häufig kommt die Massage noch hinzu, doch den Wellnessbereich kann man kostenlos nutzen.

Sie sollten sich vor der Buchung unbedingt erkundigen, welche Leistungen im Preis enthalten sind, denn sonst kann es passieren, dass Sie für jede Anwendung, die Sie in Anspruch nehmen möchten, extra bezahlen müssen. Vergessen Sie zudem Ihre Badelatschen und einen Bademantel nicht, denn diese Utensilien werden nicht von jedem Wellnesshotel gestellt.


Teilen